VfB Kirchhellen dankt seinen Spielern für den Einsatz

Mannschaft und Trainer bleiben über die Saison hinaus dem Verein treu

Mit einer Sprachnachricht hat sich der 1. Vorsitzender des VfB Kirchhellen, Georg Garz, an alle Spieler der vier Seniorenmannschaften gewandt. Georg Garz. „Ungewohnte Zeiten bringen ungewohnte Mittel auch in der Kommunikation mit sich“, so der Vereinschef. Die für den 26. März anberaumte Jahreshauptversammlung musste aus bekannten Gründen ausfallen. Ursprünglich sei geplant gewesen, den Mannschaften nach der JHV zu danken und neue Entwicklungen im Verein mitzuteilen.

Allen Mannschaften dankte Garz für das bisher Erreichte und stellte dabei keine Mannschaft in den Vordergrund. Jede Mannschaft des VfB sei einzigartig und einmalig und unterstreiche das Zusammengehörigkeitsgefühl beim VfB Kirchhellen. Besonders freue er sich darüber, dass es für die nächste Saison bei der Bezirksliga-Mannschaft des VfB keine Abgänge zu verzeichnen sein wird. Dem Chef-Trainer Marc Wischerhoff sprach der Vorstand sein Vertrauen aus. „Wir sind überzeugt, dass er die Mannschaft erfolgreich entwickeln wird“, so Georg Garz. Michael Terwellen hört nach drei Jahren sehr erfolgreicher Co-Trainer-Tätigkeit aus. Wischerhoff wird dann von seinem Co-Trainer Thomas Heimath, der im Winter bereits zur Mannschaft gestoßen ist, unterstützt. Bei der 2. Mannschaft wird weiterhin Markus Schneider die sportliche Verantwortung haben. Seine Co-Trainer Daniel Ihrig und Sebastian Dietz komplettieren das Trainerteam.

Ebenso wäre es auf der JHV zu Neuwahlen gekommen. Inzwischen haben die Vorstände Uli Heisterkamp (Finanzen) und Peter Dobbe (Ehrenamt) ihre Ämter ruhen lassen. Uli Sabellek, Christoph Wrobel und Georg Garz bilden zurzeit den geschäftsführenden Vorstand. „Wir hoffen sehr, dass wir bald Marko Gröbel (Finanzen) und Benedikt Schnieder (für das neu geschaffene Ressort Sport) in den geschäftsführenden Vorstand berufen können und sie dann auf der Jahreshauptversammlung im Juni auch gewählt werden können“, so Garz.

Die Stabsstelle Sportlicher Leiter wird aufgelöst und die Aufgaben übernimmt der Vorstand Sport. Bastian Averesch, seit drei Jahren in diesem Amt, möchte sich zukünftig mehr seiner Familie und dem Beruf widmen. Er bleibt dem VfB jedoch erhalten, allerdings nicht mehr in gewohnter Position.

Schwierig gestalten sich zurzeit die Durchführung des Jubiläumsprogramms. Georg Garz: „Fakt ist, dass Anfang Mai eine Jubiläums-Festschrift erscheint. Am 24. Mai wird hoffentlich die Jubiläumsausstellung im Heimathaus eröffnet, die dann 100 Tage zu sehen sein wird.“

Georg Garz schloss seine technisch ungewöhnliche Ansprache mit den Worten: „Und leider wissen wir auch nicht, wie der weitere Trainings- und Spielbetrieb aussieht. Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die das entscheiden müssen. Hoffen wir zumindest, dass es – wie immer es sich gestaltet – bald entschieden wird. Hoffen wir auch, dass wir uns bald wieder aus nächster Nähe sehen werden. Und ich persönlich hoffe, dass es meine erste und letzte Mannschaftsansprache per WhatsApp war.“

Voraussichtlicher Termin für die Jahreshauptversammlung ist der 25. Juni 2020.