Der Express rollt auch im Nahverkehr

Der Derbykrauti: Dr. Stefan Kahnert wiedermals mit einem Doppelpack

Im Ortsderby beim VfL Grafenwald gewann die 1. Mannschaft durch eine durchschnittliche Leistung verdient mit 5:2. Die ca. 400 Zuschauer, die sich bei herbstlichem Regen am Sensenfeld eingetroffen haben, sahen eine dominierende Maslon-Elf, die aber durch viele Fehler im Aufbauspiel den Gegner zu Torchancen einlud.

Von Beginn an zeigten die Blau-Weißen, wer das Sagen im Dorf hat und machten gegen tiefstehende Gastgeber das Spiel. Während Markmann und Baßenhoff aus der Distanz scheiterten, vergab Dr. Kahnert 29. Spielminute eine Großchance aus wenigen Metern. Der VfL konzentrierte sich auf die Defensivarbeit ließ sich bis auf einen Warnschuss aus 25 Metern, den Garz problemlos parierte, nicht in der gegnerischen Hälfte blicken. In der 38. Minute zeigte Dr. Kahnert , dass er es besser kann und verwertete eine Thimm-Junior Flanke zur überfälligen 1:0 Führung. Keine Spielminute später hatte Ex-Kirchhellener Hendrik Bromkamp die Antwort auf dem Fuß als eine beschriebene Unkonzentriertheit im Aufbauspiel für die Einladung sorgte, scheiterte jedoch kläglich. Das Duell der Halbzeitansprachen zwischen Maslon und Koutcky ging deutlich an den Polen: Die Gäste stürmten auf das Gehäuse der Wöller und Kahnert per Fuß sowie Bertlich per Kopf sorgten für einen Doppelschlag und die damit verbundene Vorentscheidung. In der 60. Minute zeigte Fabi Mohs sein Können als er eiskalt den Ball zum 4:0 in den Winkel jagte. Danach schienen die VfBer bereits mit dem Kopf beim am Samstag stattfindenden Oktoberfest zu sein. Nachdem Garz einen verunglückten Lupfer noch von der Linie kratzte, sorgte die darauffolgende Ecke für den ersten Fleck auf der weißen Auswärtsweste. Kurze Hoffnung auf ein Grafenwälder Fußballwunder machte Sascha Markmann durch das 5:1 in der 64. Spielminute zur Nichte. Das 5:2 von Hendrik Bromkamp war zwar nur noch Ergebniskosmetik, sorgte aber für Unverständnis bei einigen VfB-Akteuren. Durch den zwölften Sieg im zwölften Spiel in einem ausgesprochen fairen Ortsderby steht der VfB Kirchhellen weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Am Sonntag, 4. November sind bereits um 14:30 Uhr unsere Freunde von F.S.M Gladbeck zum großen Wiedersehen zu Gast.

Es siegten für den VfB: Garz, Mettler (63. Guter Spieler), Bertlich, Schlak, Graf, Jo. Thimm, Markmann, Baßenhoff (70. Flockert), Mohs, Ju. Thimm, Dr. Kahnert (60. Kohlhaw)