Mettler und die Gebrüder Thimm verlassen den VfB

Als Marc Wischerhoff am Montag seine Kicker zum Trainingsauftakt bat, trafen sie vier Mitspieler der vergangenen Saison nicht mehr auf dem Trainingsplatz an. Durch die Abschiede von Jan Mettler, Jonas und Julian Thimm sowie Moritz Schwandt verliert die 1. Mannschaft vier Eckpfeiler neben und auf dem Platz sowie Garanten für den Bezirksligaaufstieg 2019.

Mit Jan Mettler geht der bis dahin Dienstälteste Spieler der 1. Mannschaft fort. Nachdem der 29-jährige in der Jugend noch als Torwart beim SSV Buer und in diversen Auswahlmannschaften sein Können zeigte, zog es ihn immer mehr auf die rechte Außenbahn und über den VfL Grafenwald in die A-Jugend vom VfB. Hier überzeugte er den damaligen Trainer Jörg Kulms, der den pfeilschnellen Mettler in die 1. Mannschaft holte und zur nicht mehr wegzudenkenden Stammkraft machte. Nicht nur zwei Meisterschaften und ein Aufstieg, sondern besonders die Stimmung in der Kabine und viele Abschlussfahrten ins Dorf Münsterland prägte Jan Mettler in über einem Jahrzehnt 1. Mannschaft. Zur neuen Saison kann sich nun der SV Bossendorf 1955 aus Haltern am See auf Mettlers messerscharfen Flanken freuen.

Ebenfalls nicht mehr beim VfB ist der langjährige Kapitän Jonas Thimm. Der Leader hat genug von einer Fernbeziehung und wird von nun an die Menschen in Hannover und Umgebung verarzten, weshalb eine Fortsetzung der Karriere in Kirchhellen als nicht mehr praktikabel erscheint. Sein kleiner Bruder Julian wird immerhin noch einmal in der Saison an der Loewenfeldstraße die Fußballschuhe schnüren. Dann aber nicht in der blau weißen Kluft, sondern für den Ligakonkurrenten SV Vestia Disteln aus Herten.

Auch Menowin Schwandt, der während der Meisterspielzeiten gerade mit wichtigen Toren in den Schlussminuten der Mannschaft zum Aufstieg in die Bezirksliga verhalf, wird der „Wischermath-Elf“ nicht mehr zur Verfügung stehen. Manfred verstärkt aus beruflichen Gründen zur neuen Saison die 2. Mannschaft.