Aktuelles

VfB 1 mit Dämpfer im Meisterschaftsrennen

Am 25. Spieltag kam der VfB nicht über ein 2:2 bei Preußen Gladbeck hinaus. An der Situation in der Tabelle ändert es zwar wenig, trotzdem kann der VfB nicht zufrieden mit dem Ergebnis sein.

Der VfB kam gut ins Spiel und hatte von Anfang an den tiefstehenden Gegner im Griff. Den vielen Ballbesitz konnte man aber wenig nutzen. Trotzdem hätte der VfB in Führung gehen müssen. Dome Selms Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Und auch Fabi Mohs scheiterte nach einem klasse Solo am gegnerischen Torwart.

Preußen agierte viel mit langen Bällen auf die Stürmer, die den VfB immer wieder vor Problemen stellte. Nach einer knappen Viertelstunde nutzte Preußen ihre erste Chance zur Führung. Nach einem unnötigen Foul kurz vor der Strafraumgrenze, verwandelte Preußen den Freistoß direkt. In den folgenden Minuten verlor Kirchhellen so ein bisschen die Ordnung. Nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie schaltete Preußen schnell und erhöhte in der 19. Minute auf 2:0.

Der VfB fing sich danach wieder und erspielte sich weiter Chancen. Allerdings schien es ein Tag zu werden, an dem der Ball nicht ins Tor wollte. Die besten Chancen hatten Marc Kohlhaw, dessen Schuss mit links aus 11 Metern der Torwart abwehren konnte, und Fabi Mohs nach Freistoß von Benedikt Risthaus, dessen Kopfball aus 3 Metern knapp über das Tor ging. So ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild. Der Aufwand des VfB sollte bald belohnt werden: Marc Kohlhaw wurde geschickt, konnte nur mit einem Foul gestoppt werden, und so gab es Strafstoß. Kapitän Jonas Thimm nahm sich den Ball und schoss links am Tor vorbei. Das schien den VfB nur weiter anzuspornen. In der 69. Minute fasste sich Daniel Schlak ein Herz, dribbelte einmal über das halbe Feld und schloss mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel zum 1:2 ab. Bereits 5 Minuten später konnte nach einer schönen Kombination Dome Selm nach Flanke zum 2:2 Ausgleich einköpfen. Doch trotz weiterer zahlreichen Chancen reichte es nicht mehr für einen Sieg.

Jetzt ist man 3 Punkte hinter Spitzenreiter Erle und muss die restlichen 5 Spiele gewinnen, um Meister zu werden. Interessant wird es bereits am nächsten Sonntag, wenn der VfB den Tabellenvierten Middelich Resse empfängt und Erle auf den Tabellendritten Beckhausen trifft. Anstoß an der Loewenfeldstraße ist um 15 Uhr.

Zurück