VfB bietet Feuerwehr neuen Standort

Rot - wie die Feuerwehr: Der Ascheplatz

Die Standortfrage der neuen Feuerwache für die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen ist immer noch nicht endgültig geklärt. Jetzt bringt sich der VfB mit einer interessanten Idee in die Diskussionen ein.

Der VfB, der trotzdem die Hoffnungen auf eine Umwandlung des kleinen Ascheplatzes in einen weiteren Kunstrasenplatz hat, stellte kürzlich seine innovativen Planungen der Stadt Bottrop vor. Diese sehen vor, die Feuerwache nicht wie geplant auf der Fläche An der Koppel/Rentforter Straße zu errichten, sondern auf dem kleinen Ascheplatz an der Loewenfeldstraße. Auch Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, selbst aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr zeigte sich angetan von der Idee. Unter Berücksichtigung aller Belange, wie einsatztaktische und ökologische Aspekte, könne er sich den Standort an der Loewenfeldstraße gut vorstellen.

Im Gegenzug pocht der VfB auf einen weiteren Kunstrasenplatz am Standort In der Koppel. Die Entfernung zwischen dem Stadion und dem neuen Kunstrasenplatz sieht VfB-Vorsitzender Georg Garz nicht als Problem an, schließlich sei in Kirchhellen „nahezu alles fahrrad- und fußläufig zu erreichen!“

Zudem bringt die Fläche des Ascheplatzes weitere Vorteile für die Feuerwehr: Hinter der neuen Feuerwache könnte ein zusätzlicher Hubschrauber-Landeplatz entstehen, der schnelle Einsätze beispielsweise zur A31 ermöglichen würde. Zudem könnten die maroden Umkleidekabinen perfekt als Trainingsstätte für die Feuerwehrmänner dienen. „Die Kabinen sehen jetzt schon so aus, als hätten sie einmal gebrannt“, hört man aus kritischen VfB-Kreisen. Es wäre also kein Problem, das Gebäude zu Simulationszwecken zu nutzen. Die Errichtung eines neuen Gebäudes, das Kabinen und Vereinsheim beinhalte, setzt der VfB dennoch voraus und kann sich eine Kooperation mit der Feuerwehr Kirchhellen vorstellen. „Die Kabinen können von beiden Seiten benutzt werden und auch ein Vereinsheim ist umso lebendiger mit mehreren Vereinen“, erklärt Garz die Vorteile der aktuellen Planungen.