VfB II testet möglichen Relegationsgegner

Am vergangenen Sonntag, empfing der VfB II zum zweiten Mal in dieser Rückrunde den Tabellenführer. Adler Feldmark ist mit einem Spiel und einem Punkt mehr derzeit Spitzenreiter in der Kreisliga A2 und wäre bei einer Meisterschaft der mögliche Relegationsgegner unserer Ersten.

Bereits in der achten Minute gehen die Gäste in Führung. Nach einem Ballverlust im zentralen Mittelfeld muss Feldmark nur noch die Kirchhellener Abwehrreihe überbrücken und trifft zum 0:1. In der 13. Minute folgt der nächste Gegentreffer. Wieder einmal lädt der VfB nach einem Fehlpass zum Tor ein. 0:2 nach einer viertel Stunde und zwei Mal quasi selbstverschuldet. Das Spiel hätte besser starten können. Nichtsdestotrotz spielt der VfB weiter und kommt mit zunehmendem Spielverlauf besser in die Partie, verhindert gegnerische Chancen und nimmt das Spiel allmählich an. Die Heimmannschaft kreiert einige wenige Torchancen, kann jedoch bisweilen keinen Profit daraus ziehen.

Mit einem 0:2 geht es in die Halbzeit. Markus Schneider betont nochmal, dass das Spiel noch nicht gelaufen sei. Sein Team solle weiter an den Chancen arbeiten. Das 0:3 dürfe allerdings nicht fallen.

Kirchhellen setzt die Forderungen um und führt das Spiel. Bis zur 60. Minute wird noch zwei Mal gewechselt. Und kurz darauf passiert, was nicht passieren sollte. Ein langer Ball zwischen die Abwehrspieler schickt den gegnerischen Stürmer alleine auf Torwart Boris Bogdahn. Trotz vermeintlicher Abseitsstellung erzielt Feldmark das 0:3.

Aber diesen Rückstand will Kirchhellen schnellstmöglich geraderücken. In der 67. Minute setzen sich Silas Fannasch und Virgilio Zanni über rechts durch und bringen den Ball in die Mitte des gegnerischen Strafraums. Von dort aus schiebt Jona Knipping den Ball ins Netz. Nur fünf Minuten später schlenzt Virgilio Zanni den Ball von außerhalb des Strafraums ins obere rechte Eck des Tores. Damit steht es nur noch 2:3. Betreuer Robin Goike betrachtet die unglücklichen drei Tore und ruft von außen: „Jetzt würden wir eigentlich 2:0 führen!“.

Kirchhellen ist da, spielt eine überragende Partie und drängt den Gegner immer weiter in die eigene Hälfte. Gegnerische Chancen sind nun Mangelware und Kirchhellen drängt auf den Ausgleich. Doch fünf Minuten vor Abpfiff kommt Feldmark nochmal vor das Kirchhellener Tor. Die Spielszene scheint eigentlich geklärt, doch irgendwie kommt der Gegenspieler an den Ball und schießt ihn ins Netz – 2:4. Damit ist das Spiel entschieden. Kirchhellen wirft zwar nochmal alles nach vorne, doch mit dem Schlusspfiff muss das Team von Markus Schneider sich geschlagen geben.

Kirchhellen spielt eine überaus gute und engagierte Partie, kann sich aber letztlich nicht belohnen.

In den letzten beiden Saisonspielen fährt der Auspuff noch zum Tabellensiebten Hessler und begrüßt Zuhause Union Neustadt. Das interne Ziel, die Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden, ist noch nicht vom Tisch!

VfB Kirchhellen: Bogdahn – Ziegler (21. Bußmann), Flentje, Steifkamp, Lettau – Honert (56. Lux), Dietz, Schwieger (60. Fannasch), Knipping – Zanni, Flockert