A-Jugend bezwingt SSV Buer

Im zweiten Testspiel der noch jungen Vorbereitung konnte die A-Jugend gegen den ambitionierten Bezirksligisten SSV Buer ein Ausrufezeichen setzen und einen durchaus verdienten 4:3-Heimsieg feiern.

Nach einer Anfangsphase mit hohem Tempo auf beiden Seiten konnte Julian Thimm den VfB nach einer mustergültigen Vorlage von Calvin Tix per Kopf mit 1:0 in Führung bringen. Nur drei Minuten später erhöhte Stürmer Felix Flockert mit einem kompromisslosen Abschluss auf 2:0. Noch vor der Pause setzte sich erneut der starke Calvin Tix auf der rechten Seite durch, Julian Thimm stand wieder goldrichtig und erhöhte auf 3:0.

Der zweite Durchgang begann ähnlich imposant: Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte und einem schnellen Umschaltspiel über Nils Josten und Felix Flockert erreichte der Ball erneut den lauernden Julian Thimm, der den Ball zum 4:0 über die Linie drückte. Nun kamen die Gäste besser ins Spiel und trafen in der 53. Minute zum 4:1. Einige Wechsel auf VfB-Seiten taten dem Spiel keinen spürbaren Abbruch, doch neutralisierten sich beide Seiten nun zunehmend. Gegen Ende der Partie ging dem VfB, der noch auf einige urlaubs- und verletzungsbedingt fehlende Spieler verzichten musste, ein bisschen die Kraft aus, sodass die SSV Buer in den Schlussminuten noch auf 4:3 verkürzen konnte, doch dabei sollte es am Ende auch bleiben.

„Wir haben vor allem in den ersten 60 Minuten eine hervorragende Leistung gezeigt, auf der wir aufbauen können. Alles in allem war es aber nur ein Testspiel und wir werden die Zügel in der Vorbereitung weiter anziehen, um am ersten Spieltag topfit in die Saison zu gehen“, versucht Trainer Marcel Lehmann die verständliche Euphorie etwas zu bremsen.

Das nächste Testspiel bestreitet die A-Jugend am kommenden Samstag um 12 Uhr beim D.S.C. 99 Düsseldorf, der in der Leistungsklasse Niederrhein aktiv ist.

VfB Kirchhellen: Kiryk, N. Josten, L. Josten (63. Teschke), Heisterkamp, Schlathölter, Laugisch, Teschke (60. Hetkämper), Tix (60. Burke), Kleine-Wieskamp (60. Philipps), Thimm (75. Tix), Flockert (75. Kleine-Wieskamp)

Tore: 1:0 Thimm (12.), 2:0 Flockert (15.), 3:0 Thimm (43.) 4:0 Thimm (51.), 4:1 (53.), 4:2 (85.), 4:3 (90.)

Gelbe Karten: Laugisch, Kleine-Wieskamp