E2 im Trainingslager

Am letzten Freitag ist die E2 des VfB Kirchhellen in ihr diesjähriges Sommer-Trainingslager aufgebrochen. Nach 15 Minuten Fahrzeit war das erste Ziel bereits erreicht: Auf dem Kunstrasenplatz des TUS Gahlen fand bei strahlendem Sonnenschein eine erste Trainingseinheit  statt. Mit viel Elan absolvierte die Mannschaft Dribbel-, Zweikampf- und Torschuss-Übungen und verdiente sich damit eine kleine Erfrischung am Eiswagen, der, wie von den Kindern bestellt, zum Ende der Einheit direkt am Platz Station machte.

Im Anschluss ging es dann weiter zum nur wenige hundert Meter entfernten evangelischen Jugend-Gästehaus, das für das Wochenende als Mannschaftsquartier diente. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen nahmen die Jungs sofort den Beachsoccer-Platz in Beschlag und hätten dort sicherlich noch bis zum Einbruch der Dunkelheit gespielt, wenn nicht die Trainer zur Mannschaftssitzung gerufen hätten. Dabei war nochmal volle Konzentration gefragt, denn die Kinder waren aufgefordert, sich in kleinen Gruppen Gedanken über Motivation, Ziele und Werte der Mannschaft zu machen und danach den anderen Spielern ihre Ergebnisse dazu vorzustellen. Zum Abschluss wurde vom Team eine Liste mit 10 Verhaltensregeln aufgestellt, an denen sich jeder einzelne Spieler während der Saison orientieren möchte. Nach einem kurzen Film zur Entspannung ging dann ein langer Tag zu Ende und es dauerte nicht lange, bis in allen Zimmern Ruhe einkehrte.

Zur Weckzeit um 07:30 Uhr am nächsten Morgen waren die meisten Kinder schon wach, so dass kurz danach die 4km Jogging-Runde am Kanal starten konnte. Nach dem Frühstück ging es dann wieder auf den Beachsoccer-Platz, diesmal jedoch zu einer offiziellen Trainingseinheit. Trotz des ungewohnt tiefen Untergrundes und der schwer zu kontrollierenden Bälle hatten die Jungs viel Spaß im Sand. Nach einer schnellen Dusche stillten die Kinder ihren großen Hunger beim Mittagessen, bevor die Mannschaft im einheitlichen Dress sowie mit Bürste und Gel im Gepäck zum Foto-Shooting nach Kirchhellen aufbrach. Nach ausgiebigem Hair-Styling wurden dort die Bilder für das Sticker-Album zum 100-jährigen Bestehen des Vereins geschossen.

Im Anschluss an eine kurze Taktik-Schulung im Jugendraum wartete auf die Jungs noch ein besonderes Highlight. Gebucht war ein Boxtraining in einem Fitness-Studio in Dorsten. Hier wurden vom sehr kompetenten und noch in Wettkämpfen aktiven Trainer in vielseitigen Übungen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen geschult. Sowohl Bein- als auch Arm-Arbeit war hier gefragt. Die Kinder holten dabei nochmal alles aus sich heraus und hatten besonderen Spaß an den Übungen, bei denen sie mit echten Boxhandschuhen gegen Sandsäcke oder am Ende sogar gegen den Boxtrainer kämpfen durften. Aufgrund des großen Anklangs, den das Training bei den Kindern gefunden hat, wurden bereits weitere 4 Termine in den Trainingsplan aufgenommen.

Zur Abkühlung der durch das Training und die hochsommerlichen Temperaturen aufgeheizten Körper ging es dann in die Eisdiele und nach einer längeren Pause von dort zurück zur Unterkunft. Während die Kinder etwas Freizeit hatten, bereiteten die Trainer das Grillen zum Abendessen am Beachsoccer-Feld vor. Nach einer Stärkung mit Würstchen, Putenschnitzel, Salaten und Brötchen fand sich die Mannschaft schnell wieder auf dem Fußball-Platz zusammen um dort die letzten Energie-Reserven zu verbrennen.

Obwohl danach alle sehr erschöpft waren, dauerte es aufgrund des aufziehenden Gewitters doch etwas, bis alle in den Schlaf fanden.

Am Sonntagmorgen mussten dann bereits früh die Sachen gepackt und die Zimmer aufgeräumt werden, da um 11:00 Uhr schon das letzte Vorbereitungsspiel in Kirchhellen gegen Fortuna Köln auf dem Programm stand. Nach dem Frühstück, einer kurzen Mannschaftsbesprechung und einem kleinen Spaziergang fuhr die Mannschaft zur Spielvorbereitung zurück ins Dorf. Während das Team das Spiel (angesetzt über 3x20 Minuten) bis zum Ende des zweiten Drittels noch recht ausgeglichen gestalten konnte (5:6) war im letzten Drittel nach vielen Wechseln doch eine gewisse Müdigkeit zu erkennen, so dass das Ergebnis am Ende deutlich für die Gäste aus Köln ausfiel (5:11).

Nach einem anstrengenden aber erlebnisreichen Wochenende konnten die Eltern ihre Kinder erschöpft aber glücklich wieder in Empfang nehmen.