Erfolgreiches Wochenende für die F1

F1 des VfB erreicht Spitzenplätze bei Turnieren in Mülheim und Gelsenkirchen

Nach einigen ersten intensiven Trainingseinheiten ist die F1 des VfB Kirchhellen am letzten Wochenende erfolgreich in den Spielbetrieb zur Vorbereitung der neuen Saison gestartet.
Bereits am Freitagnachmittag konnte auf heimischem Platz ein Freundschaftsspiel gegen den TuS Haltern mit 4:3 gewonnen werden.
Dementsprechend motiviert startete das Team am Samstagmorgen in den Mülheim Cup, zu dem der 1. FC Mülheim Styrum 8 Mannschaften eingeladen hatte. Trotzdem versäumten die noch etwas müde wirkenden Kirchhellener das Toreschießen im Auftaktspiel gegen die F3 des SSV Buer. So reichte ein Treffer des Gegners, um die Bottroper Jungs in Zugzwang zu bringen, da nur die zwei ersten Plätze der beiden Gruppen zur Teilnahme am Halbfinale berechtigten.
Im zweiten Gruppenspiel besann sich die Mannschaft auf Ihre Stärken, das konzentrierte Abwehrverhalten sowie das schnelle offensive Passspiel, und besiegte die 1. Mannschaft des Gastgebers und späteren Finalgegner souverän mit 2:0. Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg im 3. Gruppenspiel gegen Union 09 Mülheim sicherte sich der VfB den zweiten Gruppenplatz.
Im Halbfinale bezwang das Team den Gruppenersten der Parallelgruppe, den FSV Duisburg, mit 1:0 und durfte somit im Finale um den Turniersieg spielen. Hier ging es erneut gegen den 1. FC Mülheim. In einem umkämpften Spiel stand es nach der regulären Spielzeit immer noch 0:0. Im folgenden Achtmeterschießen fehlte leider das nötige Glück, so dass der VfB das Turnier mit einem hervorragenden zweiten Platz beendete. Die Enttäuschung der Jungs über das knapp verlorene Finale währte nur kurz und wich schnell der Freude über die sehr gute Mannschaftsleistung.

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war die Teilnahme am Stölting Cup in Gelsenkirchen, der am Sonntag im Rahmen des 1. Hafenfests auf Graf Bismarck ausgetragen wurde. Auf ungewohnt kleinem Platz kämpften hier in einem stark besetzten Feld 6 Mannschaften auf einem extra für diesen Anlass angelegten Platz um den Turniersieg. Gespielt wurde mit 4 Feldspielern plus Torwart, was eine weitere Herausforderung darstellte.  Das Team vom VfB kam diesmal gut in das Turnier und gewann die ersten beiden Spiele gegen den Erler SV 08 und den SV Zweckel. Dabei war zu erkennen, daß das im Training geschulte schnelle Kombinationsspiel von den Spielern schon sehr gut umgesetzt wurde. In den folgenden beiden Spielen gegen den SSV Buer und Eintracht Erle ging es dann bereits um die vorderen Platzierungen. Auch diese beiden Spiele gewann das Team von der Loewenfeldstraße mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung und teilweise sehr schön anzuschauenden Spielzügen. Obwohl somit ein Unentschieden im letzten Spiel für den ersten Tabellenplatz gereicht hätte, konnten die Kirchhellener auch dieses Spiel gewinnen und wurden so ohne Punktverlust Turniersieger.

Mit diesen positiven Erlebnissen geht das Team in die letzte Woche der Vorbereitung und fiebert schon dem nächsten Höhepunkt, dem mehrtägigen Trainingslager in der Jugendherberge Lingen entgegen.