F1 erfolgreich beim internationalen Turnier in Duisburg

Am letzten Wochenende hatte die F1 des VfB Kirchhellen zum zweiten Mal in dieser Saison die Gelegenheit, sich in einem Turnier mit internationalen Gegnern zu messen. Zu den Teilnehmern beim U9 Cup in Duisburg zählten unter anderem die Teams von Inter Mailand, MTK Budapest und dem FC Genua. Mit den zwei letztgenannten und drei weiteren Mannschaften spielten die Kirchhellener in Ihrer Gruppe um den Einzug in die Finalspiele, wozu einer der ersten beiden Grupenplätze erreicht werden musste.

Zum Auftakt wartete mit dem Team aus dem Nachwuchsleistungszentrum von RW Oberhausen direkt ein schwerer Gegner auf den VfB. Voll konzentriert gingen die Jungs ins Spiel und konnten mit einer kämpferisch starken Leistung nicht nur den Spielaufbau der Oberhausener immer wieder erfolgreich stören, sondern auch in der Offensive eigene Akzente setzen. Knapp 5 Minuten vor Schluss gelang den Blau-Weißen sogar der Treffer zur 1:0 Führung, die die Mannschaft bis zum Ende der 12-minütigen Spielzeit auch nicht mehr aus der Hand gaben. Das Selbstbewusstsein aus diesem Sieg konnten die Kirchhellener im nächsten Spiel gut gebrauchen, denn nach dem Mittagessen ging es mit der Partie gegen den FC Genua weiter. Die spielstarken Italiener machten von Beginn an Druck, die Jungs des VfB hielten aber gut dagegen. Ein Kopfball nach einem Eckstoß in der 4. Minute reichte allerdings für den knappen Sieg des FC. Von der knappen Niederlage unbeeindruckt zeigten die Kicker des VfB im direkt folgenden nächsten Spiel gegen die technisch sehr gut und schnell agierende Mannschaft von BW Alsdorf eine weitere tolle Leistung und gewannen am Ende mit 1:0.

Wiederum ohne Pause ging es dann in das 4. Spiel gegen den späteren Turniersieger MTK Budapest (Finalsieg gegen Inter Mailand im 9-Meter-Schießen). Mit einem tollen Spiel erkämpften sich die Bottroper ein torloses Unentschieden, so dass mit einem Sieg im letzten Spiel sogar noch  das Halbfinale erreicht werden konnte. Diese Gelegenheit ließen sich die Kirchhellener nicht entgehen und erreichten durch ein klares 4:0 im letzten Vorrundenspiel gegen die zweite Mannschaft des ausrichtenden Vereins OSC Rheinhausen das Spiel um den 3. Platz.

Aufgrund der hohen Temperaturen gab es kurz die Überlegung, die Platzierungen im 9-Meter-Schießen zu ermitteln, die Kinder entschieden sich aber für ein komplettes Spiel und holten dabei nochmal alles aus sich heraus. Leider konnte der VfB seine leichte Überlegenheit nicht in einen Torerfolg ummünzen, sondern musste stattdessen kurz vor Schluss noch einen Gegentreffer hinnehmen, der bis zum Ende nicht mehr ausgeglichen werden konnte.

Am Ende wich die Enttäuschung über das verlorene Spiel schnell der Freude über die erreichte Platzierung und dem Bewusstsein, dass man einige namhafte Gegner hinter sich lassen konnte.