F1-Jugend setzt Ausrufezeichen gegen Horst 08

Die F1 des VfB Kirchhellen zeigte im Spitzenspiel gegen Horst 08 eine starke Vorstellung und feierte einen klaren Sieg. Vor großer Kulisse hieß es nach einem fairen und guten Jugendspiel 5:1 (3:1). | Zum ersten Mal spielten die Nachwuchskicker auf dem neuen Kunstrasenplatz, viel besser hätte der Einstand nicht verlaufen können.
Schon vor der Partie war die Konzentration im blau-weißen Lager hoch. Zweikampfstark und offensiv lautete die Devise der Trainer, die von den Kindern hervorragend umgesetzt wurde. Von Beginn an, waren die Kirchhellener im Spiel und erarbeiteten sich früh Feldvorteile. Dazu kam, das in diesem Spiel einfach viel klappte, was zuletzt auf der Strecke blieb.
So zum Beispiel waren unsere Standards nach langer Zeit wieder brandgefährlich. Eine Ecke von Lasse fand über Umwege den Kopf von Luca und so stand es 1:0 (7.). Horst antwortete mit gut vorgetragenen Angriffen und nur vier Minuten später lag der Ball im Netz unseres Torhüters Jannes, der beim 1:1 machtlos war. Das Spiel war nun ausgeglichen, auf beiden Seiten gab es für die Defensivreihen kritische Situationen zu meistern. Doch auch unser zweites Manko, die mangelnde Chancenverwertung, war in diesem Spiel abgestellt. Mats (16.) nach Vorarbeit von Lasse und Geburtstagskind Matty (20.) nach Vorlage von Mats sorgten für den 3:1-Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aus Gelsenkirchen  rund zehn Minuten lang klar tonangebend. Doch die 3:1-Führung hielt, weil Jannes mehrfach ganz stark hielt und Joris als Abwehrchef erneut fehlerfrei spielte. Er schaffte es sogar mit klugen Pässen immer wieder Henry, Lennard und Lasse für die Offensive in Szene zu setzen. In der Zentrale übernahmen Milad und Nael, der endlich wieder mitwirken konnte, die Spielkontrolle, weil die entscheidenden Zweikämpfe in der Regel zu unseren Gunsten ausgingen.
Ein wunderschöner Spielzug sorgte in der 35. Minute für die Vorentscheidung. Nach gelungener Abwehrarbeit landete der Ball über Joris und Nael bei Henry. Dieser leitet den Ball direkt über zwei Horster Abwehrspieler hinweg auf Luca, der mit dem Außenrist im Duell gegen den Torwart das 4:1 erzielt. Das 5:1 fiel erneut nach einer Ecke, die Matty ausführte: Mit Schulter, Brust und Kopf brachte Lasse den Ball im Gehäuse unter - eine Willensleistung.
Der Sieg war verdient, allerdings war die Partie enger als es das Ergebnis ausdrückt. Nun wollen wir auch das letzte Spiel der Hinrunde gegen BV Rentfort unbeschadet überstehen. Eine tolle Saison ist es aber schon jetzt.

Kader: Jannes, Joris, Nael, Milad, Lennard, Henry, Lasse, Luca, Matty, Mats.

Tore: Luca (2), Mats, Matty, Lasse.