Heißes Wochenende für die U11 in Gahlen

Heiß auf Fußball ist die U11/1 E-Jugend des VfB Kirchhellen ja eigentlich immer. So heiß wie am letzten Wochenende wurde es den Jungs beim Fußball aber schon lange nicht mehr, denn an den wärmsten Tagen des Jahres schlugen die 15 Kicker mit Ihrem 4-köpfigen Betreuer-Team ihr Trainingslager im Nachbarort Gahlen auf. Als Unterkunft diente wie schon im letzten Jahr die evangelische Kinder- und Jugend-Freizeitstätte, die die Kirchhellener aufgrund der besonderen Umstände diesmal vollständig für sich alleine nutzen konnten.

Trotz der hohen Temperaturen stand am Freitagnachmittag gleich nach dem Einchecken schon die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Dafür stellte der TuS Gahlen auch in diesem Jahr wieder den Kunstrasenplatz seiner schönen und außerdem fußläufig erreichbaren Sportanlage zur Verfügung.

Ausreichend Wasser zur Erfrischung am Platz und viele Trinkpausen im Schatten sorgten dafür, dass die körperliche Belastung trotz der intensiven Übungen nicht zu hoch wurde. Eine kurze Erholungspause beim Abendessen reichte dann auch schon, um wieder Kraft zu tanken für ein Beachsoccer-Turnier auf dem Sandplatz der Freizeitstätte. Vor dem Schlafengehen hatten die Kinder dann bei einer kleinen Gruppenarbeit zum Verhaltenskodex für die kommende Saison noch Gelegenheit etwas herunter zu kommen.

Der Samstag startete bereits vor dem Frühstück mit einer Joggingrunde am Wesel-Datteln-Kanal in noch angenehm frischer Luft. Nach der morgendlichen Stärkung ging es dann im Seminarraum mit einer Einführung in den D-Jugend-Fußball weiter, um auch für die bereits geplanten Freundschaftsspiele gegen ältere Mannschaften gerüstet zu sein. Vielseitige praktische Einheiten auf dem Platz des TuS Gahlen standen dann für den Rest des Tages im Vordergrund. Trainiert wurden neben dem Dribbeln, Passen, Zweikampf und Torschuss auch die geistige Schnelligkeit sowie die körperliche Athletik und Stabilität, unterbrochen von einer aufgrund der starken Hitze etwas verlängerten Mittagspause. Zurück in der Unterkunft sprangen die Kinder direkt aus Ihren Fußball-Trikots in die Badehosen, um sich im Wasserbecken das der Hausmeister der Anlage inzwischen in Betrieb genommen hatte, zu erfrischen. Zur Entspannung nach den Anstrengungen des Tages war eigentlich ein Filmabend geplant. Vor die Wahl gestellt entschieden sich die Kinder jedoch für – Fußball! So wurde noch bis in die Dunkelheit Beachsoccer gespielt, stilecht mit Stadionwurst (und Pute) in der Halbzeitpause, die die Trainer inzwischen auf dem Grill zubereitet hatten. Im Anschluss kehrte dann, bis auf wenige Ausnahmen, doch recht schnell die Nachtruhe ein.

Aufgrund der guten Trainingsleistungen am Vortag wurde die Joggingrunde am Sonntagmorgen gestrichen, so dass die Kinder etwas länger schlafen konnten und das auch nutzten. Nach dem Frühstück, Packen und Aufräumen ging es dann nochmal für eine lockere Übungseinheit auf den Platz, um sich auf das Abschlussspiel gegen die E-Jugend des SSVg Velbert in Kirchhellen vorzubereiten. Am heimischen Kunstrasen wurden die Kinder dann auch schon von ihren Eltern erwartet, die für eine in Corona-Zeiten Champions-League reife Zuschauerkulisse sorgten. Während die gegnerische Mannschaft sehr stark in Spiel startete, verschliefen die Kirchhellener Jungs die Anfangsphase, so dass man zur Halbzeit bereits 1:3 zurücklag. In der zweiten Halbzeit holten jedoch alle nochmal das Letzte aus sich heraus, ließen keinen Gegentreffer mehr zu und gewannen am Ende verdient mit 7:3.