Aktuelles - Schiedsrichter

Assistenten im Einsatz: In Hordel und in der Arena

Thomas Pidun war am Wochenende als Assistent in der Westfalenliga beim Spiel DJK TuS Hordel gegen SC Neheim im Einsatz. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten die Gastgeber nach 20 Minuten in Führung gehen und nur kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen. Die Gäste versuchten in der Folge den Rückstand zu verkürzen, liefen aber kurz vor der Halbzeit in einen Konter, der mit einem sehenswerten, strammen Schuss von halb rechts im linken Winkel zum 3:0 vollendet wurde. Damit war das Spiel bereits entschieden. In der zweiten Halbzeit ließ Hordel noch zwei weitere Treffer folgen, ehe Neheim das Spiel mit dem Ehrentreffer zum 5:1 in der 90. Spielminute beendete.

Ferid Tasbasi pfiff am letzten Spieltag in der Bezirksliga die Partie TSC Eintracht Dortmund - VfL Kamen. Die Dortmunder waren von Beginn an die dominierende Mannschaft. In die Halbzeitpause ging es mit 1:0. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste robuster und härter in ihren Zweikämpfen. Dabei verloren Sie an Disziplin und Ferid musste zwei Spieler mit Gelb-Rot des Feldes verweisen. Ab dem Zeitpunkt hatten die Gäste kaum eine Chance den Ball nach vorne zu spielen. Die Dortmunder schossen zwei weitere Tore und das Spiel endete mit einem 3:0.

Maik Koch leitete in der Bezirksliga die Begegnung zwischen Rot-Weiss Barop und dem SV Wacker Obercastrop. In einem grottenschlechten Spiel gewann die als Tabellenletzter abgeschlagene Heimmannschaft mit 5:1 gegen den bis dato Tabellenvierten aus Castrop-Rauxel. Es war ein Spiel zum Abgewöhnen...

Am 21. Mai - genau 20 Jahre nach dem UEFA-Cup-Sieg des FC Schalke 04 - fand in der Arena ein Spiel der ehemaligen "Eurofighter", verstärkt um weitere aktuelle und ehemalige Schalker, gegen eine Auswahl weiterer Spieler statt, die sich aus damaligen Gegnern und anderen Weggefährten von Huub Stevens zusammensetzte. Das Spiel diente nämlich gleichzeitig zur Verabschiedung des beliebten Trainers. Leider fehlten allerdings auch eine Reihe damaliger Stammspieler: Linke, Eigenrauch, Latal und allen voran Marc Wimots. Geleitet wurde die Begegnung von einem der renommiertesten Schiedsrichter der 90er Jahre, nämlich Bernd Heynemann. Stefan Tendyck durfte als Assistent bei dem Spiel fungieren. Da der sportliche Wert solcher Veranstaltungen sich bekanntlich in Grenzen hält, kurz die Fakten: vor knapp 32000 Zuschauern trennte man sich standesgemäß 6:6. Aber wichtiger war hier sowieso das Drumherum, interessante Gespräche und eine tolle Feier im Anschluss.