Aktuelles - Schiedsrichter

Das erste Spiel und ein unvorhergesehener Einsatz

Unser neuer Schiedsrichter Marten Theile hatte am letzten Wochenende sein erstes Spiel. Er leitete die D-Jgd-Partie zwischen Hansa Scholven gegen Westfalia 04 Gelsenkirchen. Begleitet wurde er von Ulrich Sabellek und seinem Lehrer Dominik Nowak. Unser ehemaliger Drittliga-Referee hatte Marten versprochen beim ersten Spiel dabei zu sein. In der ersten Halbzeit war Marten aufgeregt, was verständlich ist. Die zweite Halbzeit lief dann viel besser. Er hatte dann noch einen Strafstoß, eine gelbe Karte und einen Trainer, den er hinter dem Tor wegschickte. Was sagten Ulrich und Dominik: läuft.

Mike Stamm war in der KLA beim SC Schaffrath gegen BV Rentfort II. In der ersten Halbzeit wurde schöner Fußball gespielt mit zwei tollen Toren. Im zweiten Spielabschnitt spielte Schaffrath auf ein Tor, ohne ein Tor zu schießen. Dem BV ging die Luft aus und sie sammelten gelbe Karten. Und nach 75 Minuten erwischte es einen Spieler mit gelb-rot. Wer ununterbrochen seinen Gegenspieler am Trikot festhält und ihn nicht mehr loslassen will, muss dann vorzeitig duschen. Auch eine Überzahl und fünf Minuten Nachspielzeit konnte Schaffrath nicht zu einem Sieg nutzen. Es blieb beim 1:1.

Ulrich kam nach sehr langer Zeit wieder zu einem Einsatz als Schiedsrichter auf dem Platz. Martin Kohlhaw erreichte Ulrich kurz vor dem Spiel von Marten und erzählte, dass bei den B-Juniorinnen kein Schiedsrichter kommt. Ulrich sagte zu. Das Spiel ging 1:2 aus. Beim 1:1 sah unsere Torfrau nicht gut aus. Das 1:2 soll Abseits gewesen sein. Ulrich hat es nicht so gesehen. In diesen Klassen gibt es keinen Videoassistent, der dem Schiedsrichter hilft…

Stefan Tendyck leitete im Viertelfinale des Westfalenpokals die Begegnung zwischen dem Westfalenligisten Lüner SV und dem Regionalligisten SV Rödinghausen. Die Gäste waren ja zur aktuellen Saison bereits für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert, wo sie unter anderem gegen Bayern München antreten durften. Das wollen sie natürlich wiederholen und dazu war eine konzentrierte Leistung beim zwei Klassen tiefer spielenden Lüner SV gefragt. Rödinghausen ging auch bereits nach 10 Minuten in Führung und alles deutete auf eine leichte Aufgabe hin. Doch Lünen steckte trotz des frühen Rückstandes nicht auf und erarbeitete sich auch einige Möglichkeiten. Lange Zeit war es ein sehr offener Pokalkampf, bis die Gäste in der 72. Minute das erlösende 0:2 erzielen konnten. Danach ließ dann bei Lünen die Kraft nach und am Ende hieß es etwas zu hoch 0:4. Nach dem Spiel gab es noch ein Essen für beide(!) Mannschaften und das Schiedsrichterteam im Vereinsheim.

Maik Koch leitete vor zwei Wochen die Bezirksligabegegnung zwischen der U23 der SpVgg Vreden und dem SC Reken. Es war eine interessante, umkämpfte, spannende und faire Partie, die nach 90 Minuten gerecht und zur Zufriedenheit aller Beteiligten mit 2:2 endete.