Aktuelles - Schiedsrichter

Ein Foto-Assistent in Schermbeck ohne Einwirkung

Stefan Tendyck leitete in der Oberliga Westfalen die Begegnung des SV Schermbeck und des Holzwickeder SC. Da er bereits das Hinspiel geleitet hatte, wusste Stefan, dass hier zwei Mannschaften aufeinandertrafen, die eher über den Kampf ins Spiel kommen. So kam es auch, in den ersten Spielminuten folgte quasi ein Foulpfiff auf den anderen. Als man sich dann irgendwann aufs Fußballspielen konzentrierte, ging Schermbeck durch einen Kopfball nach Freistoßflanke mit 1:0 in Führung, die bis zur Pause Bestand haben sollte. Unmittelbar nach der Pause dann eine Schlüsselszene für das Spiel: Foulspiel von Schermbeck direkt an der Strafraumgrenze - im Strafraum oder nicht? Stefan entschied sofort auf Freistoß, doch ein Pressefotograph hatte den Moment des Kontaktes genau getroffen und der erfolgte wohl auf der Linie, was die Gäste Stefan unmittelbar nach Spielende unter die Nase hielten. Blöd gelaufen... Holzwickede rannte gegen die Niederlage an und Schermbeck verteidigte mit Mann und Maus und war mit Kontern weiterhin gefährlich. Am Ende verabschiedete sich noch ein Schermbecker nach einem leichten Kopfstoß mit Rot, doch der knappe 1:0-Sieg wurde über die Zeit gebracht. Fazit: Dieses Oberligaspiel war ein hartes Stück Arbeit.

Außerdem war Stefan als Assistent beim ersten Westfalenligaspiel des Kollegen Cengiz Kabalakli mit dabei, der in der Winterpause den Aufstieg feiern durfte und zum Debüt direkt die Leitung des Spitzenspiels zwischen dem Tabellenführer Preußen Münster II und dem Verfolger SuS Neuenkirchen übertragen bekam. Es war ein gutes und sehr faires Spiel, in dem der Gastgeber schnell in Rückstand geriet, jedoch kurz nach der Pause ausgleichen und kurz vor Schluss den verdienten 2:1-Siegtreffer erzielen und somit den Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen konnte. Und niemand wollte hinterher was vom Schiedsrichterteam, somit ein gelungener Sonntag.

Vor zwei Wochen war Maik Koch  bei der LL-Partie zwischen Westfalia Gemen und dem SV Herbern angesetzt. Dafür, dass es um die oberen Tabellenränge ging, war die Begegnung recht schwach. Kurz nach der 1:0-Führung für die Gastgeber glich Herbern in der 26. Minute zum 1:1 aus. Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel ging Gemen erneut in Führung, wobei die Gäste wie in Durchgang 1 kurz darauf (54.) ausglichen. Die letzten 20 Minuten gehörten dann ganz allein der Heimelf, die mit Treffern in der 71. und 90. Minute die Punkte an die Jugendburg holte.

Am Karnevalssonntag war Maik beim B-Jugend-Verbandspokalspiel zwischen Horst 08 und dem FC Iserlohn angesetzt. Die zwei Spielklassen höher spielenden Iserlohner waren klarer Favorit in dem Spiel und gingen auch nach 12 Minuten verdient mit 1:0 in Führung. Jetzt wachten die Horster auf, wehrten sich und wurden das spielbestimmende Team. Dennoch ging es mit 0:1 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel gab es einen offenen Schlagabtausch, wobei die Heimmannschaft weiterhin die Oberhand hatte und in der 52. Minute auch verdient ausglich. In der 69. Minute ging Horst dann sogar mit 2:1 in Führung und als Iserlohn nun alles auf eine Karte setzte, um noch einmal auszugleichen, fiel in der dritten Minute der Nachspielzeit auch noch das alles erlösende 3:1 für die  Horster Gastgeber.