Aktuelles - Schiedsrichter

Eine Reise mit dem Blindenfußball

In diesem Jahr fand die Premiere eines neuen, von der International Blind Sport Federation (IBSA) zertifizierten, internationalen Blindenfußball-Turniers in Tokyo Shinagawa, Japan statt – der Blind Football World Grand Prix 2018. Dabei trafen vom 21.-25. März sechs der besten Nationalmannschaften der Welt in zwei Gruppen gegeneinander an. Mit von der Partie waren neben dem Gastgeberland Japan der Weltranglisten zweite Argentinien und sechste Türkei, der amtierende Europameister Russland sowie die Halbfinalisten England und Frankreich. Während sich in Gruppe B Argentinien ohne Gegentor vor Russland und Frankreich für das Finale qualifizieren konnte, gewannen und verloren in Gruppe A alle Mannschaften jeweils ein Spiel, wodurch England aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der Türkei und Japan ins Finale einzog.

In einem taktikgeprägten Spiel um Platz fünf konnte der Gastgeber einen 1:0 Sieg gegen Frankreich einfahren. Platz drei sicherte sich die Türkei ebenfalls mit einem 1:0 gegen Russland. Das Finale am Sonntagnachmittag hätte spannender nicht sein können. Trotz hochkarätiger Chancen auf beiden Seiten stand es nach Ablauf der Spielzeit 0:0 und so kam es zum 6-Meter-Penalty Schießen. England hat kein Glück und verschießt die ersten zwei, somit heißt nach dem zweiten, sicher verwandelten Penalty der Sieger Argentinien! (Übrigens, von allen Spielen können Sie sich die Höhepunkte zusammengefasst bei Youtube unter https://bit.ly/2Gr8Pgo anschauen. Viel Spaß!)

Aber auch die Förderung aufstrebender Nationen steht beim Blindenfußball im Mittelpunkt, und so fanden neben dem Grand Prix die sogenannten Development Games statt, in denen Belgien, Indien und eine japanische Auswahl an jungen Talenten gegeneinander antraten.

Ich, Patrick Sapountzoglou, durfte als einer von zwei Europäern dieses bisher einzigartige Turnier auf Weltniveau als Schiedsrichter leiten und begleiten. Ich traf dort auf Schiedsrichterkollegen aus Argentinien, Australien, Brasilien, China, England, Malaysia und Japan. Innerhalb kürzester Zeit haben wir uns zu einem Team entwickelt, dass einerseits sehr professionell und mit enormer gegenseitiger Unterstützung zusammengearbeitet hat, und andererseits menschlich und emotional zusammengewachsen ist. Meine Reise nach Tokyo war eine ganz besondere, in der ich eine faszinierende Sportart unterstützen konnte, großartige Menschen und Persönlichkeiten kennengelernt und eine Menge neuer Erfahrungen gesammelt habe. Zudem darf ich mich sehr freuen, für die im Juni 2018 stattfinde Blindenfußball Weltmeisterschaft in Madrid nominiert worden zu sein. Da die finale Bekanntgabe aller Schiedsrichter noch aussteht, drücken wir die Daumen, dass auch meinem Kollegen und Freund Dustin Vennemann diese Ehre zu Teil wird, zumal wir erst im letzten Jahr unser erstes großes, internationales Turnier bei der Europameisterschaft in Berlin erfolgreich gemeistert haben. Dank eines neuen, europäischen Schiedsrichter-Austauschprogramms, hatte Dustin in jüngster Vergangenheit die Gelegenheit, in der englischen Blindenfußball-Liga aktiv als Schiedsrichter mitzuwirken.

Im kommenden Monat öffnet dann auch wieder die Blindenfußball-Bundesliga ihre Tore, in der wir unter anderem am 14./15.07 in Gelsenkirchen, am 04./05.08. in Dortmund und am 25.08. in Düsseldorf im Einsatz sein werden. (Weitere Informationen finden Sie unter: www.blinden-fußball.de)