Aktuelles - Schiedsrichter

Problemspiele

Stefan Tendyck leitete in der Westfalenliga die Begegnung zwischen Grün-Weiß Nottuln und Westfalia Kinderhaus. In einer fairen Partie waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. In der 44. Minute gelang ihnen durch einen abgefälschten Distanzschuss das 0:1. In der zweiten Hälfte ließen die Münsteraner mehrere hochkarätige Konterchancen liegen, so dass es weiter spannend blieb. Mit einem Konter in der Nachspielzeit konnte Kinderhaus dann mit dem 0:2 alles klar machen.

Thomas Pidun war am letzten Wochenende zweimal im Einsatz. Zunächst leitete er in Hörweite der Schalke-Arena ein C-Jugendspiel von Westfalia Buer gegen Falke Gelsenkirchen, welches ohne große Aufreger über die Bühne ging. Lediglich in der letzten Szene wurde es knifflig, da die Gäste den Ball bereits hinter der Linie und somit im Tor wähnten. Thomas entschied, dass der Ball nicht mit vollem Umfang über der Linie war und somit blieb es beim 3:2-Heimsieg der Bueraner.

Am Sonntag ging es auf den Schollbruch zur Kreisliga-A-Partie zwischen Horst-Emscher und Preußen Sutum. Es entwickelte sich ein schönes, faires Spiel mit Vorteilen für die Gäste. Diese führten zur Halbzeit auch mit 0:2 und gaben die Führung bis zum Ende nicht mehr her. Der Anschlusstreffer zum 1:2 sorgte nur für genau 60 Sekunden für neue Hoffnung, ehe postwendend das 1:3 fiel. Trotz des fairen Spiels musste Thomas dennoch einen Akteur der Gäste frühzeitig unter die Dusche schicken, nachdem dieser viel zu hart in einen Zweikampf gesprungen ist.

Maik war u.a. beim Problemspiel der Bezirksliga 8 mit angeforderten Assistenten zwischen der SG Gahmen und Osmanlispor Dortmund angesetzt. Es war eine komplett ausgeglichene und durch intensive Zweikämpfe geprägte Partie mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit schwächten sich die Gäste selbst, da ein Akteur durch zwei absichtlich taktische Handspiele in Minute 19 erst gelb und in der 38. Minute gelb/rot sah. In Überzahl gelang den Gastgebern kurz nach dem Seitenwechsel (50.) der 1:0-Führungstreffer. Osmanlispor versuchte alles, um trotz Unterzahl noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, es gelang ihnen allerdings nicht.

Desweiteren war Maik in der KLA Bottrop/Oberhausen beim Freitagabendderby zwischen VfR 08 und Safakspor Oberhausen. Laut Tabellenstand (8.-9.) hätte es eine ausgeglichene Begegnung werden sollen, allerdings hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite. Jeder Schuss war ein Treffer und so führte man zur Halbzeit 7:0! Nach Wiederanpfiff ließ es die Heimelf dann etwas ruhiger angehen, so dass es am Ende nach zwei erzielten Gästetreffern 7:2 ausging. Einziger Wehrmutstropfen war ein Aussetzer eines Gästeakteurs, der in der 88. Minute aus Frust einen Gegenspieler am Hals zu Boden zog und dafür die rote Karte in einer ansonsten fairen Partie sah.

Bei der Bezirksligabegegnung zwischen dem VfB Günnigfeld und CSV Bochum-Linden coachte Maik einen Nachwuchsschiedsrichter aus unserem Kreis, der dort unter Beobachtung stand. Er machte seine Sache gut und hatte alles  im Griff. In einer sehr spannenden und ausgeglichenen Begegnung endete es 3:4.

Ulrich und Kalle Tripp waren als  Chaperons beim Freitagspiel der BL eingeteilt worden. Bochum gegen Mainz. Nach langer Zeit war mal wieder eine Doping-Kontrolle. Das Spiel stand nicht auf hohem Niveau. Die Plätze 17 und 18 der Tabelle lügen nicht. Übrigens: die Speisen- und Getränkepreise sind gegenüber dem 1. Spieltag angezogen worden. Die Currywurst kostet jetzt 4,50 € und 0,5 l Cola 5,00 €. Der Preis ist Champions League.