Aktuelles - Schiedsrichter

VfB-Schiedsrichtertreffen in Osterfeld

Stefan Tendyck war am vergangenen Samstag in der Oberligabegegnung zwischen Westfalia Herne und Eintracht Rheine als Assistent im Einsatz. Eine Partie, die es absolut in sich hatte. Als Herne nach 24 Minuten bereits 3:0 vorne lag, ahnte wohl niemand, was im weiteren Verlauf noch folgen sollte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Rheine schnell auf ein Tor heran. Das Spiel wurde hitzig auf und neben dem engen Kunstrasen in Dortmund-Bövinghausen, wo Herne aufgrund des Umbaus des eigenen Stadions seine Spiele austrägt. In der 88. Minute gab es den insgesamt dritten Strafstoß in diesem Spiel, den Herne zum 4:2 verwandeln konnte. Doch auch hiermit war der Schlusspunkt noch nicht gesetzt. Es gelang dem Gast aus Rheine tatsächlich, in der vierminütigen Nachspielzeit noch zwei Tore zu erzielen, die einen Endstand von 4:4 bedeuteten. Insgesamt zehn Verwarnungen, drei Strafstöße und zwei Innenraumverweise gegen "Bankangestellte" zeugen von einem hart umkämpften Oberligaspiel, das allerdings in Marcel Neuer einen hervorragenden Leiter hatte. Keiner wollte was vom Schiedsrichter.

Am Sonntag leitete Stefan dann noch das Kreisligaspiel zwischen der SG Osterfeld und Arminia Klosterhardt II, sozusagen zum "Auslaufen". An ein derartig schlechtes Fußballspiel kann Stefan sich in der jüngeren Vergangenheit nicht erinnern. Eigentlich hatte hier keine Mannschaft ein Tor verdient. Doch die Heimmannschaft, die zuvor bereits einen Strafstoß verschossen hatte, war am Ende der glückliche Sieger durch zwei Treffer in der 88. und 90. Minute. Nette Begegnung am Rande: Das Vorspiel wurde von unserem VfB-Vereinsmitglied Günter Hoisl geleitet. Stefan und Günter freuten sich sehr, noch einen kurzen Plausch halten zu können.

Maik Koch war u.a. in der LL bei der Partie zwischen Firtinaspor Wanne und dem SC Obersprockhövel angesetzt. Vom Tabellenstand her war es eine relativ eindeutige Sache. Wanne ziemlich weit unten, Obersprockhövel ziemlich weit oben. Aber es kam anders als erwartet. Bis auf den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 in der 16. Spielminute bekamen die Gäste nicht viel auf die Reihe und gingen letztendlich verdient mit 1:4 unter.

Des Weiteren war Maik in der LL bei der Begegnung zwischen der SpVgg Horsthausen und dem SV Hilbeck unterwegs. Es war eine recht ausgeglichene Partie, bei der die Heimelf einfach nur die Chancen effektiver nutzte und schlussendlich glücklich mit 3:0 gewann. Bis auf eine (vermutlich) recht schwere Verletzung, die sich ein Akteur der Heimelf in einem Zweikampf ohne Verschulden des Gegners zuzog, wobei er sich nicht mehr ohne starke Schmerzen bewegen konnte und das Spiel für ca. 15 Minuten unterbrochen werden musste, da er von einem Rettungswagen vom Feld geholt wurde, passierte ansonsten nicht allzu viel.