Aktuelles - Schiedsrichter

Von der Blindenfußball-Weltmeisterschaft 2018 in Madrid

Jeder Fußballer hat von klein auf den Traum, einmal bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein. Das gilt natürlich auch für Schiedsrichter, und so ging für mich, Patrick Sapountzoglou, dieser Traum nun in Erfüllung. Ich durfte bei der diesjährigen IBSA Blindenfußball-Weltmeisterschaft 2018 in Madrid teilnehmen und hatte mein persönliches Highlight mit dem Spiel um Platz fünf zwischen dem Gastgeberland Spanien und Kolumbien.

Vom 07. bis 17. Juni trafen in Madrid bei der inzwischen siebten IBSA WM erstmals 16 Nationen aufeinander, womit diese Weltmeisterschaft das bisher größte Blindenfußballturnier war. Zu den Mitfavoriten zählten neben dem Paralympic-Sieger 2016 Brasilien und dem zweimaligen Weltmeister Argentinien aus Europa die Teams aus England, Spanien und Russland. Aber auch mit China und dem Iran war aufgrund der vergangenen Turniere zu rechnen.

Für mich war dieses Turnier eine ganz besondere Reise. In der zweiwöchigen Zusammenarbeit mit einem knapp 20-köpfigen Schiedsrichterteam mit Kollegen aus aller Welt konnte ich unheimlich viele Erfahrungen sammeln. In täglichen Theorie- und Praxisschulungen haben wir uns fachlich weitergebildet und menschlich immer besser kennengelernt.

Natürlich war bei einer Menge hochqualitativer Blindenfußballspiele auch das eine oder andere Highlight dabei. So zum Beispiel mein erstes Spiel auf dem Feld, Argentinien gegen Kolumbien. Mein brasilianischer Kollege hat mich in der taktischen Vorbesprechung bereits vorgewarnt, dass der Fußball in Südamerika, ähnlich wie bei den Sehenden, körperlich schon mal härter sein kann. Und so kam es. Das sehr schnelle und teilweise hart umkämpfte Spiel verlangte auch uns Schiedsrichtern alles ab. Das sind die Spiele, über die sich jeder Schiedsrichter freut. Nach dem Spiel kam ein erfahrener, argentinischer Kollege grinsend mit den Worten „Welcome to south-american blind football, well done!“ auf mich zu. Ein tolles Gefühl. Für solche Momente bin ich Schiedsrichter.

Am Ende kam es wenig überraschend zu einem heiß umkämpften Finale zwischen Brasilien und dem Erzrivalen Argentinien, in dem sich Brasilien mit 2:0 durchsetzen konnte und somit zum insgesamt fünften Mal die WM-Trophäe gewann. Dritter wurde China mit einem 2:1-Sieg gegen den amtierenden Europameister Russland.

Aber auch in Deutschland rasselt weiter der Ball. Am Samstag, den 25. August findet ganz in der Nähe in Düsseldorf auf dem Burgplatz der finale Spieltag der diesjährigen Blindenfußball-Bundesliga statt. Ihr seid herzlich Willkommen!