Aktuelles - Schiedsrichter

Von der OL über die LL zur KL zum Jugendspiel

Stefan Tendyck leitete in der Oberliga Westfalen die Begegnung zwischen dem Holzwickeder SC und der zweiten Mannschaft des SC Paderborn. Es war kein hochklassiges, aber ein flottes Spiel, in dem Paderborn zunächst mehr Spielanteile hatte. Etwa nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehrere Chancen, von denen eine in der 28. Minute zum inzwischen verdienten 1:0 genutzt werden konnte. Doch nur zwei Minuten später behinderten sich nach einem eigentlich harmlosen Einwurf zwei Holzwickeder Verteidiger gegenseitig, so dass ein Gästeangreifer auf Rechtsaußen freie Bahn hatte, den Ball nochmal zurücklegte und es hieß 1:1. In der zweiten Halbzeit änderte sich trotz zahlreicher Gelegenheiten auf beiden Seiten nichts mehr am Ergebnis, so dass das 1:1 am Ende in Ordnung ging.

Vor zwei Wochen leitete Maik Koch die Landesligapartie zwischen dem SV Sodingen und dem VfL Kemminghausen. Durchgang 1 war recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Sodingen ging nach 15 Minuten in Führung, Kemminghausen glich nach einer guten halben Stunde aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gingen die Gastgeber erneut und glücklich in Führung und so ging es mit einem 2:1 in die Kabinen. Nach Wiederbeginn ging es genau so weiter wie in Halbzeit 1. Kemminghausen legte los und Sodingen erwiderte. In Minute 50 legte der Gästekeeper den herannahenden Stürmer während eines Zweikampfes im Strafraum, so dass es aus dem fälligen Strafstoß zum 3:1 für Sodingen kam. Nun resignierten die Bochumer Gäste ein wenig und das Spiel plätscherte etwas vor sich hin, ehe die Heimelf zehn Minuten vor Schluss zum 4:1 traf. In der Nachspielzeit erzielte Kemminghausen zwar noch den 2:4-Anschlusstreffer, dies änderte jedoch nichts mehr am "Dreier" für die Gastgeber.

Am letzten Sonntag war Maik in der KLA bei FSM Gladbeck gegen die SpVgg Middelich-Resse. Es war ein  faires Spiel, in dem die Gladbecker Gastgeber verdient mit 4:1 gewannen.

Ulrich Sabellek begleitete einen Jungschiedsrichter bei seinem zweiten Spiel bei der C-Jgd  in Rentfort gegen Sterkrade-Nord. Ulrich hatte die Trainer vor dem Spiel eingenordet, dass der Kollege neu ist und mit Sicherheit nicht fehlerfrei sein wird. Das hatten dann die Trainer verstanden. Bei zwei nicht richtigen Abseitsentscheidungen blieben dann die sonst üblichen Kommentare aus. Gut so. Das Spiel ging 0:10 aus. Was soll da der Schiedsrichter falsch gemacht haben? Ulrich war mit der Leistung des SR zufrieden.