Aktuelles - Schiedsrichter

Vorbereitung auf die Blindenfußball-Euro in Berlin

Dustin und Patrick waren am vergangenen Wochenende in der Sportakademie Hannover zum jährlichen DBFL-Schiedsrichter-Lehrgang. Neben dem Fitness- und Regeltest lag der Fokus auf der Vielzahl an Regeländerungen, die in der kommenden Saison erstmalig angewendet werden. Die entsprechende Regelschulung mit Theorie- und Praxiseinheiten leiteten die beiden Blindenfußball-Schiedsrichter aus Bottrop gemeinsam mit einem Kollegen.

Beispielsweise vergrößern sich die Tore von ehemals 3 x 2 Metern (Handball) auf 3,66 x 2,14 Meter (Hockey). Die Spielzeit beträgt zukünftig 2 x 20 Minuten netto, sodass bei jeder Spielunterbrechung die Zeit angehalten wird. Weitergehend sind nun aufgrund der verlängerten Realspielzeit die Anzahl der kumulierten Foulspiele je Halbzeit auf 5 angewachsen - erst ab dem 6. Foulspiel wird es einen Doppelpenalty (8-Meter) geben. Nach einem Feldverweis darf sich die fehlbare Mannschaft nun bereits nach 2 Minuten (vorher 5 Minuten) wieder vervollständigen. Hinsichtlich der Schiedsrichter hat sich deren Weisungsbefugnis verändert, sodass in Zukunft nur noch der erste SR persönliche Strafen wie Verwarnungen und Feldverweise aussprechen darf.

Mit Hinblick auf die vom 18.-26. August stattfindende Blindenfußball-Europameisterschaft in Berlin (www.euro2017.berlin), für die Dustin und Patrick als nationale Schiedsrichter nominiert wurden, finden die diesjährigen Spieltage der Bundesliga am 27.05. in Berlin, am 10./11.06. in Dortmund, am 15./16.07. in Stuttgart und am 09.09. in Halle (Saale) statt.

Am Ostermontag leitete Stefan Tendyck das Oberligaspiel zwischen dem FC Brünninghausen und der SpVgg Erkenschwick. Die Gastgeber brauchten noch Punkte gegen den Abstieg, die Gäste waren bereits so gut wie abgestiegen. Brünninghausen ging früh in Führung, doch im weiteren Verlauf war Erkenschwick gleichwertig in einem zumeist schwachen Oberligaspiel. Dennoch zeigte sich die Heimelf effizienter und erhöhte durch einen Konter in der Schlussphase zum 2:0-Endstand.

Letzte Woche war Stefan am Samstag beim Regionalligaspiel der TSG Sprockhövel gegen den Bonner SC als Assistent im Einsatz. Bonn musste nicht mal die volle Leistung abrufen, um sicher mit 2:0 die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Sprockhövel steht nach dieser Niederlage endgültig als Absteiger in die Oberliga fest.

Am Sonntag leitete Stefan die Westfalenliga-Begegnung zwischen Westfalia Herne und Westfalia Wickede. Es wurde das erwartet hitzige Spiel, das spielerisch allerdings oft zu wünschen übrig ließ. Trauriger Höhepunkt war der Innenraumverweis gegen Hernes Trainer Knappmann kurz vor Schluss. Ach ja, das Ergebnis: 0:0…

Am Karsamstag war Maik bei der Partie zwischen den Hessler 06 Oldboys und der Traditionself von Schalke 04 zusammen mit den Kollegen Zujevic und Loos beim Hessleraner 111ten Jubiläum angesetzt. Mittlerweise sind die alten Knappen besser mit dem Mund als mit dem Fuß und kamen deshalb nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus.

Letzte Woche war Maik bei der Partie zwischen Marokko Herne gegen RSV Wanne aktiv. Beide Mannschaften befinden sich in der Nähe der Abstiegsplätze und haben auch entsprechend gespielt. Am Ende kam ein 4:4 dabei heraus.