Aktuelles - Schiedsrichter

Winterzeit ist auch Hallenstadtmeisterschaftszeit

Unsere Schiedsrichter konnten sich zur Jahreswende bei Meisterschaften in Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop präsentieren. Bei allen Turnieren war es im Gegensatz zu früheren Jahren ruhig. Das lag u.a. daran, dass alle Teams auf die Bedeutung des Fairplay hingewiesen worden sind bzw. Teams wegen Sperren ausgeschlossen waren. Negative Schlagzeilen wollte man nicht haben.

Es hat gut geklappt. Ja, es gab rote Karten, wie sie jede Woche auf dem Platz passieren, aber keine Rudelbildungen mit Massenauflauf. Gut so. Bei allen Turnieren waren ca. 2500 Zuschauer anwesend, die für eine gute Stimmung sorgten. Eine Werbung für den Fußball.

Im Gegensatz zu Gelsenkirchen und Gladbeck wird in Bottrop noch nach Uralthallenregeln gespielt. (In GE und GLA wird mit Regelelementen aus dem Futsal gespielt. Nicht nach Futsalregeln.)

Bei der Sparte Fußball wurde von Ulrich angeregt, ob man die Regeln nicht etwas anpassen sollte, um Hektik aus dem Spiel herauszunehmen. Diese Elementen wären z. B.: Durch die 4-Sekunden-Regeln gibt es keine Zeitschinderei. Spielt der ballausführende Verein nicht innerhalb der 4 Sekunden, geht das Spielrecht auf das andere Team über bei nicht erfolgtem Freistoß, Eckstoß oder Abstoß. Außerdem wird die letzte Minute effektiv gespielt. D.h. jede Unterbrechung durch Pfiff des SR, Ball im Aus, etc. hat eine Zeitanhaltung durch die Turnierleitung zur Folge. Das hat den Vorteil, dass keine Zeit geschunden werden kann durch Verzögerung der Spielfortsetzung beim Freistoß oder Torabstoß, Ball auf die Tribüne schießen. Man nimmt den "Druck vom Kessel" und es kommt nicht zu unschönen Szenen auf dem Feld, wie Klammern, Schubsen, Rudelbildung, Schaum vorm Mund, Tumulten.

Einige Teilnehmer waren der Sache aufgeschlossen. Der Vorstand der Sparte Fußball will darüber in der internen Sitzung beraten und dann berichten. Schauen wir mal.

Stefan Tendyck war Anfang des Jahres bei der Endrunde der Gelsenkirchener Hallenstadtmeisterschaft im Einsatz. Ein spannendes und faires Turnier, das mit YEG Hassel einen verdienten Sieger fand. Außerdem durfte Stefan ein paar Testspiele leiten, sofern die Plätze nicht gesperrt waren: TuS Haltern - SC Wiedenbrück 2:1, SV Schermbeck - MSV Duisburg U19 4:3 und Schalke 04 U17 - FC St. Pauli U17 3:0.

Der Meisterschaftsbetrieb startete für Stefan in der Kreisliga B. SB Gladbeck spielte gegen die Zweitvertretung von Eintracht Erle. Der Ascheplatz war trotz der Regenfälle erstaunlich gut bespielbar. Der 3:1-Sieg des Aufstiegsaspiranten aus Gladbeck war zu keiner Zeit gefährdet und fiel eher noch zu niedrig aus.

Was gibt es sonst noch? Ja, ein neuer Anwärterlehrgang für Schiedsrichter beginnt am 25. März. An sechs Abenden werden den Teilnehmern die 17 Regeln näher gebracht. Es wäre toll, wenn wir, wie im letzten Lehrgang auch, wenigstens einen Teilnehmer vom VfB Kirchhellen stellen würden.