VfB II: 3-facher Bomber bringt die ersten 3 Punkte

Der Bomber: Gianluca Vittori

Ereignisreiche letzte Tage liegen hinter der VfB-Reserve. Am Sonntag, 12. August, debütiert der Auspuff in der Kreisliga A, am Donnerstag trennt sich die Mannschaft von Trainer Erwin Althoff und vergangenen Sonntag, 19. August, folgt der erste Saisonsieg.

Mit einer 3:4-Niederlage startete der VfB II vor zirka einer Woche in die neue Saison. Am Dienstag traf sich das Team um Kapitän Fritz Lux mit dem Vorstand, Donnerstag dann die Entscheidung: Eine weitere Zusammenarbeit zwischen Trainer und Mannschaft findet nicht statt.

Für Viele kommt dieser Wandel ziemlich überraschend, ist der Auspuff doch gerade erst aufgestiegen. Doch neben den eintönigen Trainingseinheiten beklagte das Team die fehlende und oftmals missverständliche Kommunikation. Die Mannschaft drohte immer weiter auseinander zu driften.

Interimsweise übernahm Co-Trainer Daniel Ihrig die Leitung für das anstehende Meisterschaftswochenende. Vorab gab er ein klares Ziel vor: Die Null halten und dadurch mindestens einen Punkt sichern.

Zu Beginn des Spiels läuft die Startelf den Gastgeber Viktoria Resse II spät an, der VfB will hinten kompakt stehen. Der Plan geht auf. Resse versucht immer wieder mit langen Bällen zu agieren, die allesamt nicht ankommen. Der VfB kann gut mitspielen, die Gegner finden keine Wege vors Kirchhellener Tor. In der 39. Minute folgt ein Freistoß für Resse. Kirchhellen wehrt ab und kontert: Langer Ball auf Gian Luca Vittori, der behauptet den Ball, setzt sich körperlich stark durch und schließt letztendlich eiskalt vor der Bude ab – 0:1. Damit geht’s für beide Mannschaften in die Halbzeit.

In der 53. Minute verliert die VfB-Reserve in der Vorwärtsbewegung den Ball, ein Pass vorm Tor genügt zum 1:1 Ausgleich. Danach häufen sich die Chancen auf beiden Seiten. Boris Bogdahn muss ins 1 gegen 1-Duell und hält seine Mannschaft grandios im Spiel.

Der VfB kann seine Chancen nun nutzen und erneut trifft Gian Luca „Bomber“ Vittori zur 2:1-Führung aus Kirchhellener Sicht. Nach einer Flanke von Marcel Voßbeck aus dem Halbfeld, steht der Stürmer nur wenige Meter vorm Tor.

Kirchhellen dominiert von nun an das Spiel. Hinten brennt nichts an, die Chancen häufen sich. In der 90. Minute knallt es dann nochmals. Jona Knipping setzt sich über links super durch und in der Mitte wartet niemand anderes als die Nummer 16, Gian Luca.

Abschließend wurde die 0 zwar nicht gehalten, aber 3 verdiente Punkte eingefahren.

VfB Kirchhellen: Bogdahn – Voßbeck, Flentje, Dietz, Weßelborg – Wienemann (73. Lettau), Voßbeck, Steinkamp (85. Ziegler), Knipping, Winterkorn (68. Schwieger) - Vittori