Jahresanalyse

Das Fußballjahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen, es gab viele Höhen, aber auch einige Tiefen beim VfB. Die bitteren Abstiege der Ersten und Dritten und die Abmeldung der Zweiten, stehen die aktuelle Herbstmeisterschaft, das gute Abschneiden der Jugendmannschaften und der Zusammenhalt im Verein, insbesondere bei den Alten Herren, gegenüber. Im aktuellen VfB-Blättken bewertet der Vereinsvorsitzende Georg Garz das Jahr und lobt dabei die zahlreichen VfB-Anhänger, kritisiert aber auch die örtliche Fußballpresse:

Liebe Besucherinnen, Besucher,
liebe Freundinnen und Freunde des VfB Kirchhellen,

vor sechs Monaten, am 29. Mai, titelte die Bottroper WAZ in einem Kommentar: „Im Norden nichts Neues“. Es folgte ein (im wahrsten Sinne des Wortes) einseitiger Rundumschlag von Felix Hoffmann, selbsternannter Bottroper Fußballexperte, der uns gravierende Fehlentscheidungen und Versäumnisse vorwarf. Er warf den VfB-Verantwortlichen Versagen und Untätigkeit vor. Wie würde er heute seine redaktionellen Ergüsse betiteln? Eine kleine Hilfestellung gefällig?

Nachdem das Trainerduo der Saison 2023/24 Hoffmann/Wisniowski uns Anfang April mitteilte, dass sie beim VfB Kirchhellen keine Entwicklung erkennen können und damit die Zusammenarbeit beendeten, präsentierten wir wenige Wochen später die Verpflichtung von Martin Stroetzel. Zugegeben, er ist nicht ganz neu im Bottroper Norden, aber gemeinsam mit seinem Co-Trainer Tunahan Terzi löste er schnell sein Versprechen ein: Die Mannschaft müsse Bock auf den VfB haben, jeder Spieler müsse Vollgas geben, ein negatives Torverhältnis müsse umgestellt werden. Mit dem Trainerduo Stroetzel/Terzi wurde ein Team verpflichtet, das mit Konzeption, Kreativität und Empathie sehr effizient arbeitet.

Der VfB Kirchhellen steht seit dem 12. Spieltag der laufenden Saison an der Tabellenspitze, darf sich vorzeitig Herbstmeister nennen und kassierte in 14 Spielen sechs (6!) Gegentreffer. Die Mannschaft wurde ausschließlich von U19-Spielern und ehemaligen Aktiven aus der II. Mannschaft ergänzt bzw. verstärkt. Übrigens: Die II. Mannschaft meldeten wir vorzeitig vom Spielbetrieb der Kreisliga A2 ab. Damit vermieden wir ein wöchentliches Krautund Rüben-Suchspiel nach einsatzfähigen Spielern. Eine Talentschmiede in Form einer U23 wird derzeit im Hintergrund aufgebaut.

Unsere Mannschaft kann auch knapp gewinnen. War in der letzten Bezirksligasaison noch die hohe Zahl der Unentschieden bzw. der verpassten Dreier zu beklagen, fahren wir in dieser Saison auch knappe Siege ein. Vielleicht nicht zu Unrecht behaupten böse Zungen, dass wir in der letzten Saison die 2:1-Siege bei Preußen Gladbeck und Eintracht Erle nicht gewonnen hätten. Fakt ist jedoch, dass unsere Mannschaft Moral beweist, an sich glaubt und einen vorgelegten Matchplan konsequent verfolgt.

Nicht neu im Norden, aber weiterhin sehr bemerkenswert: Das Anschauen der Spiele unserer Mannschaft macht Freude. Die Heimspiele werden regelmäßig von mehr als 250 Gästen besucht. Die Auswärtsspiele werden von zahlreichen Gästefans unterstützt. Oft ist die Anzahl der VfB-Fans bei Auswärtsspielen höher als die der Gastgebermannschaft.

Gerne greife ich zur Winterpause den Ratschlag vom oben zitierten Experten auf und werfe einen Blick auf den grün-weißen Dorfnachbarn. Felix Hoffmann: „Der VfL Grafenwald macht momentan vieles von dem richtig, was der VfB nicht einmal anpackt. Mit Kreativität und Überzeugungsarbeit wird dort an einer schlagkräftigen Mannschaft gearbeitet.“ Ergebnisse (4:0-Auswärtssieg beim Nachbarn) und Tabellen (neun Punkte Vorsprung) lügen nicht. Aber die Saison ist noch lang und was interessiert mich die Zeitung von gestern.

Und abschließend noch was Neues aus dem Norden: Unsere III. Mannschaft, abgestiegen in die C-Liga, ist seit sieben Spielen ungeschlagen und ist Tabellenvierter. Glückwunsch und Dank an das neue Trainerteam Knyn/Voßbeck.

Einen schönen Sonntag, einen erfolgreichen Spieltag, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!