Martin Stroetzel wird neuer Trainer beim VfB Kirchhellen

Martin Stroetzel übernimmt ab 1. Juli das Traineramt der 1. Mannschaft beim VfB Kirchhellen. Der 58-jährige Übungsleiter dürfte Vielen durch seine jahrelange Tätigkeit beim SV Schermbeck bekannt sein.
Bis 2013 coachte Martin Stroetzel den SV Schermbeck in der Oberliga Westfalen. Es folgten Engagements beim DSC Wanne-Eickel und beim SuS Stadtlohn. In der Folge war Stroetzel beim westfälischen Landesligisten SV Dorsten-Hardt aktiv, Anfang 2021 folgte die Trennung. Heute ist der Routinier als Nachwuchstrainer beim SV Schermbeck unterwegs.
Martin Stroetzel bringt einen Co-Trainer mit, der zurzeit noch Chef-Trainer bei einem Bezirksligisten ist: Tunahan Terzi (30) vom TuS Gahlen. Beide treten am 1. Juli die Nachfolge von Marco Hoffmann und Sascha Wisniowski an, die nach 18 Monaten den VfB Kirchhellen in Richtung Fortuna Bottrop verlassen werden.
In Kirchhellen ist Martin Stroetzel kein Unbekannter: Er kehrt nach 25 Jahren zum VfB zurück. 1998 war er der Goalgetter des damaligen Oberligateams. „Ich freue mich sehr auf diese reizvolle Aufgabe, mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu gehen. Ziel wird es sein, den VfB in der Bezirksliga zu etablieren und guten Fußball zu spielen. Die Mannschaft und das Umfeld haben Bezirksliga verdient!“, sagt Stroetzel zuversichtlich.
Sportvorstand Sven Peter und VfB-Chef Georg Garz zeigen sich nicht ohne Stolz nach der Neuverpflichtung. „Der Zeitpunkt für eine Trainersuche war ungünstig, da die meisten Verträge schon unter Dach und Fach sind. Eine gute Idee, der passende Zeitpunkt und die richtigen Personen kamen zufällig zusammen. Und dann ging es sehr schnell!“, lassen die beiden Funktionäre gute Gespräche durchblicken.