Neuer Trainer für VfB II steht fest

Der neue Trainer der II. Mannschaft beim VfB Kirchhellen für die Saison 2017/18 steht fest. Ab 1. Juli 2017 übernimmt der 56-jährige Erwin Althoff die Verantwortung beim B-Ligisten. Der Wahl-Duisburger und dreifache Vater ist stellvertretender Schulleiter an einer Wirtschafts- und Sprachenschule im Rheinland. Nach vielen Jahren an der Linie kann er auf eine interessante Trainerkarriere zurückblicken. Althoff ist im Besitz der UEFA A-Lizenz.

Als Co-Trainer der Bundeswehr-Nationalmannschaft in Warendorf begann seine Trainerlaufbahn. Hier trainierte er unter anderem spätere Bundesligastars wie Thomas Häßler, Thomas Helmer, Michael Rummenige oder Hans-Peter Lehnhof. Danach war Althoff 17 Jahre lang der hauptverantwortliche A-Junioren Übungsleiter des FC Schiphol in der holländischen Eredivisie. Daraus entstand die heutige Ajax Amsterdam Jugend Akademie die in der ganzen Welt bekannt ist. Im Damenfussball war Althoff unter anderem für die SG Borken (Landesliga), FC Marbeck (Bezirksliga) und FC Oeding (Westfalenliga) an der Linie aktiv. In der Saison 2014/15 trainierte der erfahrene Coach die Regionalliga Mannschaft des MSV Duisburg und führte diese zur Vizemeisterschaft. Als Spieler war Althoff 12 Jahre beim SC Fortuna Köln als Innenverteidiger aktiv bevor er Trainer wurde.

„Wir sind überzeugt mit Erwin Althoff einen Trainer gefunden zu haben, der die Mannschaft entwickeln wird“, freut sich der Sportliche Leiter beim VfB Bastian Averesch. Der B-Kreisligist ist derzeit Tabellenfünfter und dürfte nach der jüngsten 2:3-Niederlage gegen SC Hassel im Aufstiegsrennen keine Rolle mehr spielen.