Wichtige Punkte für die D1

In jedem Spiel besser abzuschneiden als in der Hinrunde. Dieses Ziel setzte sich die U13 I des VfB Kirchhellen zum Start in die Rückserie der D-Jugend Bezirksliga.

Leider konnte das Team diesem Ziel im Auftaktspiel nicht gerecht werden und kehrte nach einer durchwachsenen Leistung in Vreden mit leeren Händen ins Dorf zurück.

Somit stand die Mannschaft schon im zweiten Spiel am letzten Samstag unter Zugzwang, um nicht tiefer in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.

Die Vorzeichen für einen Erfolg standen jedoch nicht gut, da es sich beim Gegner um den derzeitigen Tabellen-Vierten, den TuS Haltern handelte.

Bereits in den ersten Spielminuten zeigte sich, dass die Kirchhellener die Punkte unbedingt an der Löwenfeldstraße halten wollte. Die Mannschaft war von Beginn an voll im Spiel und ließ dem erwartet starken Gegner nur wenig Raum, um spielerische Akzente zu setzen. Trotzdem konnten Torabschlüsse der Halterner nicht vollständig verhindert werden. Diese resultierten aber meist aus Standard-Situationen und führten zu keinem zählbaren Erfolg.

Anders jedoch eine schnelle Kombination des VfB, die 10 Minuten vor der Halbzeit den vom Kirchhellener Anhang umjubelten Führungstreffer brachte. Eine scharfe Hereingabe von rechts wurde aus 5 Metern direkt und unhaltbar für den gegnerischen Torwart zum 1:0 im Netz versenkt.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die jedoch ungenutzt blieben. Mit zunehmender Spieldauer stieg die Spannung und fand ihren Höhepunkt, als 2 Minuten vor Schluss eine hundertprozentige Gelegenheit der Gäste in letzter Sekunde zur Ecke geklärt werden konnte.

Dies war die letzte kritische Situation, bevor der erlösende Schlusspfiff des souverän agierenden Schiedsrichters den ersten Pflichtspiel-Sieg im neuen Jahr perfekt machte.

Die Kicker des VfB belohnten sich damit für die hervorragende Teamleistung und verbuchten drei wichtige Zähler auf der Haben-Seite gegen den Abstieg.

Im Hinblick auf den weiteren Saison-Verlauf ein wegweisendes Spiel, das zeigte, was mit einer konzentrierten Leistung der gesamten Mannschaft auch gegen die weiteren Gegner aus der oberen Tabellenhälfte machbar ist.