Aktuelles - Schiedsrichter

Am Sportplatz gefangen

Maik Koch war unter der Woche Mittwochs beim Pokalspiel zwischen Adler Ellinghorst und Erle 08 angesetzt. In der ersten Hälfte war die Partie recht ausgeglichen, doch echte Torchancen waren nicht zu verzeichnen. Zu Beginn der zweiten Hälfte erkämpften sich die eine Klasse höher spielenden Gäste mehr Spielanteile und gingen in der 67. Minute schließlich auch verdient mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später erspielten sie sich sogar den zweiten Treffer. Doch anstatt weiter nach vorne zu spielen, versuchten sie nun die Führung zu verwalten. Somit konnten sich die Hausherren nun über die ein oder andere Torchance freuen, was in der 81. Minute auch mit dem 1:2-Anschlusstreffer belohnt wurde. Nun hatte Ellinghorst Oberwasser und hatte in der Schlussphase mehr Tormöglichkeiten als in der gesamten Partie. Belohnen konnten sie sich allerdings nicht, so dass die Erler Gäste am Ende glücklich gewannen und in die nächste Runde einzogen.

Samstags darauf ist Maik kurzfristig für einen verletzten Kollegen beim C-Jgd.-Regionalligaspiel zwischen TuS Hordel und Preußen Münster eingesprungen. Anstoß dort war dummerweise zur Derbyzeit, so dass Maik leider den Klassiker nur in der Halbzeit und nach Spielende im Liveticker verfolgen konnte. Die Partie der "Nachwuchsprofis" war jedoch unspektakulär und endete 2:2.

Am Sonntag darauf war Maik in der Bezirksliga beim TuS Harpen gegen CFK Bochum angesetzt. Die Begegnung war bereits um 14:30 Uhr angesetzt, da alle Beteiligten die Abendbegegnung des VfL Bochum im Stadion ansehen wollten. Es war ein Spiel geprägt von Nickligkeiten und Zeitspiel. Derjenige, der jeweils führte, meinte mit Verletzungsunterbrechungen Zeit schinden zu müssen. Somit gab es für Unsportlichkeiten die ein oder andere gelbe Karte und in Halbzeit 2 eine 7minütige Nachspielzeit. Die Gäste hatten schlussendlich mit 4:2 die Oberhand. Nach Spielschluss (nach Spielbericht anfertigen und Duschen) ist Maik zum allerersten Mal nach 33 Jahren Schiedsrichtertätigkeit auf der Platzanlage eingeschlossen worden. Nach Verlassen der Kabine stellte er fest, dass sich kein Mensch mehr auf der Anlage befand. Am Ausgang angekommen stellte er fest, dass alle Tore und Zugänge abgeschlossen waren. Ringsherum um die neue Anlage war ein ca. 2,50 m hoher Zaun (ohne Löcher), so dass kein selbstständiges "Entkommen" möglich war. Erst durch ein Telefonat mit Schiedsrichterobmann Frank Kaczmarczik bekam Maik zwei Kontakte des Heimvereins, welche sich beide im Stadion befanden, allerdings den Hausmeister informierten, welcher auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnte und Maik schließlich in die "Freiheit" entließ. Während der rund 20minütigen "Gefangenschaft" hat es natürlich kräftig geregnet. Eine Unterstellmöglichkeit gab es auch nicht....

Letzten Sonntag war Maik erneut in der Bezirksliga angesetzt. Bei der Partie zwischen Viktoria Kirchderne aus Dortmund und der SG Massen aus Kamen traf der Tabellenletzte auf den Viertletzten. Es war eine grottenschlechte, allerdings recht faire Begegnung, welche die Gäste deutlich mit 6:2 für sich entscheiden konnten.

Stefan Tendyck leitete in der A-Jugend-Westfalenliga die Begegnung zwischen dem 1. FC Gievenbeck und dem Hombrucher SV. Die Gäste aus Dortmund, die spielerisch den etwas besseren Eindruck machten, konnten früh in Führung gehen. Doch kurz vor der Halbzeitpause gelang den Münsteranern der Ausgleich. In der zweiten Hälfte dasselbe Bild. Schnelle Führung für Hombruch und Ausgleich für Gievenbeck in der Nachspielzeit. So trennte man sich am Ende 2:2.

Thomas Pidun war in der letzten Woche gleich dreimal im Einsatz. Am Mittwoch leitete er im Gespann das Freundschaftsspiel zwischen den U15-Teams vom FC Schalke 04 und dem FC Iserlohn. In einer offenen Partie hatte das Schiedsrichterteam recht wenig zu tun und konnte das Spiel ohne Probleme über die Bühne bringen. Der FC Schalke konnte sich mit 6:4 durchsetzen.

Am Samstag sprang Thomas in der C-Junioren-Kreisliga A bei der Partie zwischen dem SSV/FCA Rotthausen und Horst-Emscher 08 ein. Auch diese Partie hatte kein Feuer, da sich die Gäste mit 1:10 durchsetzen konnten und in der Jugend vor allem Fußball gespielt und nicht getreten wird.

Am Sonntag ging es weiter zur Kreisliga-Begegnung zwischen Horst-Emscher 08 II und der SpVgg. Erle 19. Hier bekam Thomas ab der 2. Halbzeit einiges zu tun. Insgesamt sieben Spieler mussten wegen Foulspielen oder Unsportlichkeiten verwarnt werden. Die Teams trennten sich 2:2 und attestierten Thomas jeweils eine gute Leistung.