Aktuelles - Schiedsrichter

Internationaler Einsatz in Marokko

Unser Blindenfußball-Schiedsrichter Patrick Sapountzoglou hatte kürzlich die Ehre, gemeinsam mit Kollegen aus Belgien, Frankreich und Nigeria die Spiele des IBSA Blind Football African Championships 2022 in Marokko zu leiten. Neben dem Gastgeber Marokko haben die Nationalmannschaften aus Ägypten, Nigeria, Mali und der Elfenbeinküste um den Titel des Afrikameisters und damit verbunden um die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2024 in Paris gekämpft. 

Nach einer anfänglichen Round-Robin (Jeder gegen Jeden) konnten sich Marokko und Mali für das Finale und somit vorzeitig für die Teilnahme an der Blindenfußball-Weltmeisterschaft 2023 in Birmingham qualifizieren. In einem hart umkämpften Spiel hielt Mali bis wenige Minuten vor Schluss das bis dato verdiente 0:0, ehe der Top-Stürmer und spätere Torschützenkönig der Marokkaner durch zwei Fernschüsse den Gastgeber zum Sieger schoss. 

„Für mich war das Turnier eine ganz besondere Erfahrung und ein weiterer Meilenstein in meiner internationalen Schiedsrichter-Karriere. Die vielen Eindrücke von dem Turnier in Afrika, das Zusammentreffen und die gemeinsame harte Arbeit mit Schiedsrichtern aus der ganzen Welt sowie das aus Schiedsrichtersicht sehr erfolgreich verlaufene Turnier haben unheimlichen Spaß gemacht“, schwärmt Patrick von seinen Erfahrungen aus Marokko.

Am kommenden Wochenende geht es für ihn gleich weiter mit dem 15-jährigen Jubiläum des internationalen Blindenfußball-Masters des FC St. Pauli in Hamburg. Dort treffen Vereinsmannschaften aus Tschechien, Polen, Italien, England, Frankreich und Deutschland aufeinander.

Zurück